WoW und Co. kehren nach China zurück - Einigung mit NetEase erzielt

WoW und Co. kehren nach China zurück - Einigung mit NetEase erzielt

Nach dem Rosenkrieg Anfang 2023 haben sich Blizzard und NetEase erneut auf eine Zusammenarbeit in China geeinigt. Die Blizzard-Spiele kehren nach China zurück!

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist es Realität: WoW kehrt nach gut 12 Monaten wieder nach China zurück! Blizzard und NetEase haben sich auf eine Erneuerung des Vertrags geeinigt. Das gab Blizzard in einer Pressemitteilung bekannt. Bereits in diesem Sommer können chinesische Spieler wieder WoW, aber auch Overwatch, Diablo und Starcraft in China genießen.

Außerdem haben Microsoft Gaming und NetEase eine Vereinbarung getroffen, um neue NetEase-Titel für Xbox-Konsolen und andere Plattformen zu entwickeln.

Neues Problem für chinesische Spieler?

An den Verhandlungen nahmen Ding Lei (CEO von NetEase), Johanna Faries (Präsidentin von Blizzard Entertainment) und auch Phil Spencer (CEO von Microsoft Gaming) teil (siehe Bild oben). Bekanntermaßen hat Microsoft nach der Übernahme von Blizzard bei diesen Verhandlungen mittlerweile auch ein Wörtchen mitzureden.

Phil Spencer nutzte offenbar die Gelegenheit direkt, um seine Xbox-Fühler zu NetEase auszustrecken.

"Wir bei Blizzard sind begeistert, unsere Partnerschaft mit NetEase wiederherzustellen und mit großer Wertschätzung für die Zusammenarbeit zwischen unseren Teams zusammenzuarbeiten, um den Spielern in China legendäre Spielerlebnisse zu bieten", sagte Johanna Faries, Präsidentin von Blizzard Entertainment.

Auch NetEase-Chef Ding Lei und Xbox-Chef Phil Spencer äußerten sich positiv über die Erneuerung des Vertrags zwischen NetEase und Blizzard.

Die Nachricht für chinesische Spieler ist natürlich erfreulich, wirft jedoch neue Fragen auf. Denn die meisten WoW-Spieler in China haben kurz vor dem Releaser der aktuellen Erweiterung Dragonflight auf den taiwanesischen Servern eine neue Heimat gefunden. Ob sie jetzt zurückkehren werden?

Chinesische Spieler hatten zuvor die Möglichkeit, ihre Accountdaten selber zu sichern. Diese damals von Blizzard vorgeschlagene Methode wurde von NetEase jedoch negativ betrachtet. Die Frage ist, ob NetEase jetzt diese Methode der Accountwiederherstellung erlaubt und ob das chinesische Spieler überhaupt wahrnehmen.

Quelle: Buffed